New Adult

New Adult

New Adult kann man nicht wirklich als eigenständiges Genre bezeichnen, so langsam wird es aber zu einem. Es hat sich vielmehr aus dem Genre Young Adult entwickelt.

Die Hauptcharaktere sind im Gegensatz zum Young Adult Genre volljährig und häufig Anfang 20. Meistens fangen sie gerade mit ihrem Studium an oder haben einen anderen krassen Wandel in ihrem Leben durchlebt, wie den Tod eines Familienangehörigen. Häufig versuchen sie, ein prägendes Ereignis zu verarbeiten. Sie stehen somit an einem neuen Lebensabschnitt. Die Probleme können eine der Hauptpersonen, aber auch beide haben.
Zentrale Fragen sind also: „Wie lasse ich mein altes Leben hinter mir?“, „Was fange ich mit meinem Leben an?“, „Wo will ich mal stehen?“…

Das ganze wird dann natürlich in einer Liebesgeschichte verpackt, der Schwerpunkt liegt also auf der Romantik. Eine neue Liebe ist prägend für dieses Genre. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die erste große Liebe wie bei Young Adult. Stattdessen bringen die Protas häufig ein bisschen Lebenserfahrung mit.

Konflikte zwischen den Protas sind vorprogrammiert. Doch die einzelnen Protas kämpfen auch mit ihren Gefühlen, mit dem, was sie erlebt haben, haben Sorgen und Ängste.

Doch dieses Hin und Her macht die Bücher so interessant und spannend!

Buchbeispiele: Bücher von Abbi Glines, J. Lynn, Samantha Young, Ramona Seidl und noch viele mehr.

Mögt ihr auch so gerne New-Adult-Bücher wie ich?

Kommentar verfassen

